Referenz Hotel Schloss Waldeck

 

4 Sterne Hotel Schloss Waldeck am Edersee

5,7 Mio. Euro investiert 2009 die Waldeckische Domanialverwaltung als Schlossbesitzer in die um 1120 am Edersee erbauten Burganlage. Ende 2008 wurde die Hotelanlage erneuert und alle Zimmer grundlegend saniert. „Unser erklärtes Ziel ist das Vier-Sterne-Niveau zu sichern“ erläutert Rolf Kaufmann, leitender Direktor der Domanialverwaltung mit Sitz in Bad Arolsen.

Ausgestattet wurden die Hotellobby, das Schlossrestaurant mit Bar und Kaminzimmer und die Gästezimmer. Das Interior wurde nach dem Wunsch des Bauherrn in zeitlosem Design und schlichter Eleganz gewählt.

Geplant wurde der Innenausbau durch den Architekten Michael Biedermann (DBLB München), der bereits das durch einen Brand schwer beschädigte Schloss Elmau grundlegend saniert hat. „Ein Ausbau mit Fingerspitzengefühl und natürlichen Materialien soll das historische Gemäuer ins rechte Licht setzen. Statt Prunk soll ein edler Stil Einzug halten“ nennt Biedermann sein Anliegen für das neue Schlosshotel Waldeck.

Die nordhessische Ferienregion Edersee ist bekannt für Freizeit- und Urlaubsvergnügen inmitten der reizvollen Mittelgebirgslandschaft des Natur- und Nationalpark Kellerwald-Edersee. Eine wuchtige Staumauer sperrt das Edertal und schuf vor rund 100 Jahren die Seenlandschaft von 27 km Länge. Das Schloss Waldeck wurde im August 2009 wiedereröffnet.

» weitere Referenzen